Chorleiter

Wie in der Biografie ersichtlich ist, war der Chorgesang einer meiner ersten Berührungspunkte mit klassischer Musik. Neben der knapp zwanzig Jahre dauernden aktiven Mitwirkung als Sänger zunächst im Kinderchor und dann im Chor des Kirchenmusikvereins Hartberg war das Grazer Vokalensemble unter der Leitung des inzwischen leider verstorbenen O.Univ. Prof. Kurt Neuhauser meine zweite Heimat als Chorsänger.

Darüber hinaus wurde ich auch immer wieder als Chorverstärkung von verschiedensten Ensembles und Chören bis zum inzwischen legendär gewordenen Ensemble der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Graz pro arte von O.HProf. Karl Ernst Hoffmann eingeladen und verpflichtet.

Diese über viele Jahre andauernde intensive Auseinandersetzung mit dem Metier Chor führte besonders im Rahmen der Ausbildung zum Schulmusiker in den Fächern "Chor" und "Chordirigieren" bei Kurt Neuhauser zu einer tiefen Liebe, die im September 1990 mit der Übernahme der Leitung des Chores des Kirchenmusikvereins Hartberg einen ersten Höhepunkt fand.

Mit Beginn der Unterrichtstätigkeit am BG/BRG/BORG Hartberg im Herbst 1993 übernahm ich sowohl den Unterstufen- als auch den Oberstufenchor, wobei der Oberstufenchor zu diesem Zeitpunkt aus vier Sängerinnen bestand. Im Lauf der nächsten Jahre brachte die Arbeit mit den jungen Sängerinnen und Sängern reiche Ernte und als Ende des Schuljahres 2000/01 die Leitung des Unterstufenchores aufgrund meiner Vollverpflichtung als Univ.Ass. in die Hände meines Kollegen Mag. Gernot Höfler gelegt wurde, betrug die Gesamtzahl der Sänger in beiden Chören 67.

Neben der Teilnahme an Bezirks- und Landessingen standen auch Fernsehauftritte und die Mitwirkung an verschiedenen Konzerten und CD-Produktionen, sowie ein großes Abschlusskonzert im Mittelpunkt der Arbeit.

Aus der Vielzahl der Sängerinnen kristallisierte sich eine Kleingruppe besonders begabter junger Damen heraus und unter dem Namen Ensemble dolce nahm dieses Ensemble zusätzlich zu den beiden Schulchören an Bezirks- und Landessingen teil, wobei das Ensemble beim Landesjugendsingen 1999 mit der besten Interpretation eines geistlichen Liedes ausgezeichnet wurde. Nach dem Abgang einiger Sängerinnen aufgrund ihres Schulabschlusses und der erwähnten Vollverpflichtung des Leiters löste sich das Ensemble im Herbst 2002 auf.

Im Schuljahr 2001/02 erweiterte sich das Ensemble dolce um 2 Männerstimmen und sorgte unter dem Namen 5 to 7 beim leider einzigen Auftritt mit dem Song "Chilli con carne" für Furore. Mit Schulschluss 2002 löste sich dieses Ensemble wieder auf.

Seit Oktober 2003 stehen auch der von mir gegründete Jugendchor Weiz und seit November 2003 der als Folgeerscheinung entstandene Kinderchor Weiz unter meiner Leitung.

Auf Wunsch von Studierenden der Studienrichtung Lehramt für Musikerziehung an der Kunstuniversität bin ich seit Oktober 2005 auch der musikalische Leiter der Scholae Musici Cantores, eines Chores, der sich großteils aus Studierenden dieser Studienrichtung zusammensetzt.

Im Herbst 2013 übernahm ich die musikalische Leitung beim "Singverein Weiz". Damit verbunden war die Eingliederung vom Kinderchor Weiz und Jugendchor Weiz in diese Dachorgansiation. Als Neuerung gibt es zu diesen beiden den neu gegründeten Konzertchor mit dem Namen "Voices Wides".

Chor des KMV Hartberg

Unter- und Oberstufenchor des BG/BRG/BORG Hartberg

Jugendchor Weiz

Kinderchor Weiz

Choreinstudierungen

[iku] advertising